Epilepsie-Kranke meist zufrieden mit Zonisamid

WIESBADEN (sko). Mit Zonisamid gibt es in Europa seit Juni ein neues Antiepileptikum, das sich aber bereits bei über einer Million Patienten bewährt hat. In klinischen Studien waren die meisten Epilepsie-Patienten damit sehr zufrieden: Im Schnitt brachen nur 12 Prozent der Patienten die Studien ab.

Veröffentlicht:

Frei von Anfällen mit einer verträglichen Behandlung - das wünscht sich jeder Patient mit epileptischen Anfällen. Doch bisher wurden mit einem alternativen Antiepileptikum nur 20 bis 30 Prozent der Patienten nach Versagen der bisherigen Behandlung anfallsfrei.

Um die Therapie zu verbessern, hätten daher trotz der schon vorhandenen Medikamente neue Antiepileptika ihre Berechtigung, sagte Professor Christian Elger aus Bonn beim Neurologenkongreß in Wiesbaden.

Mit Zonisamid (Zonegran®) ist seit kurzem solch ein Antiepileptikum in Deutschland erhältlich. Dabei ist das Medikament nicht wirklich neu: In Japan ist es seit 1989 und in den USA seit 2000 zugelassen.

Dort sind bereits über eine Millionen Menschen damit behandelt worden. Somit würden für das Medikament nicht nur gute klinische Daten vorliegen, es gebe auch langjährige Anwendungserfahrungen, so Elger auf einer Veranstaltung vom Unternehmen Eisai.

In klinischen Studien hätten im Schnitt 88 Prozent der Patienten die Studien komplett beendet, sagte Elger. Unerwünschte Effekte wie Schwindel oder Somnolenz seinen abhängig von der Dosis und der Titrationsgeschwindigkeit gewesen.

In eine Studie klagten von 118 Patienten mit langsamer Titration zum Beispiel nur 17 Prozent über Schläfrigkeit, bei schneller Titration waren es 37 Prozent der 73 befragten Patienten.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen