Bupropion verhilft KHK-Kranken zum Rauchverzicht

OSLO (ner). Den Glimmstengel einfach links liegen zu lassen, schaffen die wenigsten Raucher dauerhaft. Mit einer siebenwöchigen Bupropion-Therapie gelinge dies aber immerhin jedem fünften Raucher, so Dr. Serena Tonstad aus Oslo.

Veröffentlicht:

Jeder vierte kardiovaskuläre Tod zwischen dem 35. und 69. Lebensjahr sei auf Tabakkonsum zurückzuführen, so Tonstad und ihre Kollegen aus insgesamt zehn weiteren Industrieländern im "European Heart Journal (24, 2003, 946). Sie haben deshalb in einer internationalen prospektiven Doppelblindstudie mit 629 KHK-Patienten, die zehn Zigaretten oder mehr am Tag rauchen, überprüft, ob Bupropion retard die Raucherentwöhnung erleichtern kann. Bupropion ist ein Norepinephrin-Wiederaufnahmehemmer.

In der Studie erhielten die Teilnehmer entweder sieben Wochen lang den Wirkstoff zweimal 150 mg täglich oder Placebo und wurden ein Jahr lang nachuntersucht. 43 Prozent der Raucher schafften es, die ersten vier bis sieben Wochen abstinent zu bleiben (Placebo: 19 Prozent).

Ein Jahr lang kontinuierlich ohne Zigarette kamen 22 Prozent in der Verum-, jedoch nur neun Prozent in der Placebo-Gruppe aus. Damit sei erstmals auch bei KHK-Patienten, von denen fast die Hälfte zuvor bereits einen Herzinfarkt gehabt hatten, die Wirkung von Bupropion nachgewiesen worden, so die Studienleiterin.

Die Motivationshilfe zur Raucherentwöhnung ist mit zehn bis 15 Minuten pro Teilnehmer minimal gewesen. Außerdem nahmen die Patienten in der Verumgruppe weniger Gewicht zu als die in der Placebo-Gruppe - ein häufiger Grund, mit dem Rauchen wieder anzufangen. Das Medikament, in Deutschland als Zyban® erhältlich, beeinflußt weder Blutdruck noch andere Vitalparameter.

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen