Mind-Training

Online-Training gegen Schmerzen und Stress setzt auf Achtsamkeitsübungen

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Mind-Training ist ein Angebot, um mit Achtsamkeitsübungen Schmerzen und Stress zu reduzieren. Das Online-Training wurde vom neuseeländischen Schmerztherapeuten und Osteopathen Dr. Nick Penney entwickelt.

www.mind-training.eu besteht aus elf aufeinander aufbauenden Trainingsmodulen mit jeweils mehreren Lektionen, angelegt auf eine Gesamtdauer von elf Wochen, wobei der gesamte Kurs ohne zeitliche Begrenzung genutzt werden kann. Die Module bestehen aus Text-Lektionen, Lektionen mit Audioelementen oder Lektionen mit Videoeinbindungen und zeigen Achtsamkeitsübungen, Atemübungen und/oder Meditationssitzungen.

Eine Wiederholung bereits durchgeführter Module oder Lektionen ist möglich. Der Kurs kann auch über Tablet und Smartphone genutzt werden, Gratisauszüge aus mehreren Modulen befinden sich auf der Homepage.

Von Sitzmeditationen über achtsame Bewegungsübungen bis hin zu Lektionen zur besseren Körperwahrnehmung – Betroffene bekommen Wissen vermittelt, erlernen Strategien, leicht durchführbare Techniken und Entspannungsmethoden, mit denen Stresssituationen und die oft daraus resultierenden Schmerzen verringert werden können, heißt es in einer Mitteilung zum Online-Angebot. Und: Mind-Training könne auch als unterstützende Behandlung – etwa bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Angst oder Depressionen – die Symptome reduzieren. (eb)

Weitere Informationen: www.mind-training.eu

Mehr zum Thema

Bimekizumab und Upadacitinib

Zwei neue Alternativen zu TNF-Inhibitoren bei axSpA

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Koordinierende Versorgung als Ziel

Long-COVID-Richtlinie in Kraft - jetzt fehlt noch die Vergütung

Lesetipps
128. Deutscher Ärztetag in der Mainzer Rheingoldhalle.

© Rolf Schulten

Berufliche Qualifikation

Ärztetag fordert von der EU Priorität für Gesundheitsthemen