Sprechstunde für junge Patienten mit Trichterbrust

MÜNSTER (eb). Knapp 125 Gramm wiegt der etwa 32 Zentimeter lange Metallbügel. Die heute 17-jährige Pauline packt ihn in eine Plastiktüte und verstaut sie in ihrer Gepäcktasche, bevor sie das Universitätsklinikum Münster (UKM) verlässt. Zwei Jahre lang war der Metallbügel in ihrem Brustkorb. Am UKM wurde ihr der Bügel zur Korrektur der Trichterbrust implantiert - ohne den Brustkorb zu öffnen.

Veröffentlicht:

Dieses Vorgehen eignet sich sehr gut für Kinder und Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahre. Denn dann sei der Brustkorb ausgereift, teilt das UKM mit. Bei der minimal-invasiven Operationsmethode wird der Bügel mit Hilfe zwei kleiner seitlicher Schnitte am Oberkörper eingeführt.

Ein großer Schnitt direkt in der Mitte des Brustkorbes ist dabei nicht mehr nötig. Seit über sechs Jahren führt die Kinderchirurgin Dr. Kerstin Lohse vom UKM solche Operationen durch.

Rund 20 solcher Eingriffe werden jährlich in der Kinderchirurgie des UKM vorgenommen, heißt es in einer Mitteilung des Klinikums. Inzwischen wurde eine spezielle Sprechstunde für junge Patienten mit Trichterbrust eingerichtet.

Termine können telefonisch unter 0251/8 34 77 00 vereinbart werden.

Mehr zum Thema

Bimekizumab und Upadacitinib

Zwei neue Alternativen zu TNF-Inhibitoren bei axSpA

Internationale Leitlinie

Tumorsuche bei idiopathischer Myositis: Wen und wie screenen?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Koordinierende Versorgung als Ziel

Long-COVID-Richtlinie in Kraft - jetzt fehlt noch die Vergütung

Lesetipps
128. Deutscher Ärztetag in der Mainzer Rheingoldhalle.

© Rolf Schulten

Berufliche Qualifikation

Ärztetag fordert von der EU Priorität für Gesundheitsthemen