Lebensweise

Kein Alkohol ist auch keine Lösung

Kein Übergewicht, keine Zigaretten und nur ein bisschen Alkohol: Damit leben Männer sieben und Frauen 14 Jahre länger, belegt eine aktuelle Studie.

Veröffentlicht:

ROSTOCK / ANN ARBOR. 14 Jahre länger ohne fremde Hilfe können Frauen leben, wenn sie weder unter- noch übergewichtig sind, nicht rauchen und Alkohol in Maßen trinken. Bei Männern sind es neun Jahre. Das haben Forscher aus Rostock und Michigan in einer Studie berechnet, die sich mit dem Effekt eines gesunden Lebensstils auf die Lebenserwartung und einschränkungsfreies Leben beschäftigt.

Für die Berechnung haben Mikko Myrskylä vom Max-Planck-Institut für demografische Forschung in Rostock und Neil Mehta vom Department für Gesundheitsmanagement der University of Michigan eine US-amerikanische Bevölkerungsstudie analysiert, und zwar jene 15.000 Teilnehmer, die zu Beginn mindestens 50 Jahre alt und nicht pflegebedürftig waren.

Dabei stellte sich heraus: Je gesünder die Probanden lebten, desto später wurden sie pflegebedürftig. Die besten Karten hatten dabei jene Männer und Frauen, die weder untergewichtig noch fettleibig waren, nie geraucht hatten und Alkohol in Maßen tranken. Bei Männern bedeutet das: Höchstens zwei Gläser Bier oder Wein pro Tag, bei Frauen ein Glas.

Diese Personen lebten im Mittel etwa sieben Jahre länger als der Durchschnitt der Bevölkerung und elf bis zwölf Jahre länger als Probanden, die deutlich zu viele Pfunde auf die Waage brachten, außerdem in ihrem Leben schon einmal geraucht hatten und entweder zuviel oder überhaupt keinen Alkohol konsumierten.

Die Gruppe mit dem günstigsten Lebensstil hatte darüber hinaus das längste einschränkungsfreie Leben. Erst im Alter von 72 Jahren mussten die Männer und mit 75 Jahren die Frauen Hilfe in Anspruch nehmen. Das sind neun beziehungsweise 14 Jahre später als die Gruppe mit risikoreicher Lebensweise. (mmr)

Mehr zum Thema

Schwere Herzinsuffizienz

Herzpflaster baut Herzmuskulatur auf

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren