Kunstauktion für guten Zweck

ESSEN (iss). Stolze Bilanz für Hape Kerkeling: Bei der Kunstversteigerung des nordrhein-westfälischen Landesverbands der Betriebskrankenkassen (BKK) in Essen erzielte der TV-Star als Auktionator 27 050 Euro. Das war das bislang höchste Einzelergebnis bei der traditionellen Versteigerung zeitgenössischer Kunstwerke.

Veröffentlicht:

Der Erlös fließt komplett an die Deutsche Aids-Stiftung, die das Geld für die Versorgung bedürftiger Menschen mit HIV und Aids in Nordrhein-Westfalen verwendet.

Kerkeling brachte 50 Fotoarbeiten, Grafiken, Zeichnungen und Aquarelle unter den Hammer, unter ihnen Arbeiten von Eduardo Chilida, Horst Janssen und Kazuo Katase. Die Werke wurden zum größten Teil von den Künstlern gespendet. Ersteigern konnten Interessierte auch Originalkommentare von Künstlern zum Thema HIV/Aids. Die Äußerungen der Sängerin Shakira zum Thema gingen für 220 Euro weg.

"Die Eindämmung von Aids bleibt eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, der sich alle gesellschaftlichen Kräfte stellen müssen", sagte des Vorsitzende des BKK-Landesverbands Jörg Hoffmann. Die von HIV und Aids betroffenen Menschen seien im Vergleich mit anderen chronisch Kranken meist vergleichsweise jung und deshalb in besonderer Weise auf den Schutz der sozialen Sicherungssysteme angewiesen, sagte Hoffmann.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kommentar zu Gewalt gegen Ärzten

Alarmstufe rot in der Notaufnahme

Gastbeitrag

Die Demokratie ist in Gefahr: Empört Euch, Kollegen!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Gastbeitrag

Die Demokratie ist in Gefahr: Empört Euch, Kollegen!

Lesetipps
Ein kämpferischer Hausärztechef Dr. Markus Beier bei der KBV-Vertreterversammlung.

© Rolf Schulten

KBV-Vertreterversammlung

Markus Beier: „Die Krankenkassen fahren einen Angriff auf uns“