Kleine Göttin mit schweren Missbildungen

Veröffentlicht:
Vor der Op; Lakshmi hatte vier Gliedmaße zuviel. Nach dem Eingriff kann sie jetzt vielleicht sogar Laufen lernen.

Vor der Op; Lakshmi hatte vier Gliedmaße zuviel. Nach dem Eingriff kann sie jetzt vielleicht sogar Laufen lernen.

© Foto: dpa

NEU DELHI (dpa). Lakshmi - das ist der Name der hinduistischen Göttin der Schönheit, die meist mit vier Armen dargestellt wird. Lakshmi ist auch der Name einer zweijährigen Inderin, die mit vier Armen und vier Beinen auf die Welt gekommen ist. In einer komplizierten Operation sind nun die überzähligen Gliedmaße erfolgreich entfernt worden.

Der Zustand des Mädchens nach dem 27-stündigen Eingriff, der am Mittwochmorgen (Ortszeit) beendet wurde, sei stabil, erklärte ein Sprecher des Sparsh-Hospitals im südindischen Bangalore. "Wir sind optimistisch, dass das Kind überlebt", bestätigt auch der Chefarzt Sharan Patil. Es sei die erste Operation dieser Art in ganz Südasien gewesen. "Der Eingriff war äußerst kompliziert, denn Lakshmi ist noch sehr jung und schwach." Derzeit ist Lakshmi noch auf die Intensivstation.

Bevor sie von Chefarzt Patil im ostindischen Bundesstaat Bihar entdeckt wurde, hatten ihre Eltern vergeblich Hilfe in anderen Kliniken des Landes gesucht. Viele gläubige Hindus hielten das Mädchen für ein spirituelles Wunder, wie die Eltern berichteten. Ein Zirkus hingegen habe zwischenzeitlich versucht, das Mädchen als Attraktion zu kaufen.

Lakshmi ist nach Angaben der Sparsh-Stiftung, die die aufwändige Operation (Kosten etwa 427 000 Euro) finanziert hat, ein sehr seltener Fall einer Verwachsung von zwei Eizellen: Einer der Zwillingsembryonen hörte auf der zu wachsen, der andere entwickelte sich im Mutterleib weiter (Ischiopagus Parasiticus). Dies komme nur bei zwei Prozent aller Siamesischen Zwillinge vor. Bei dem Mädchen waren die vier zusätzlichen Gliedmaßen am Beckenknochen angewachsen und gehörten zu dem zweiten unterentwickelten Körper.

Schwierigster Teil der Operation war der Eingriff bei den Organen. Die Chirurgen transplantierten etwa eine Niere des Zwillings und korrigierten den Sitz von Blase und Genitalsystem. Aufwändig war zudem die Rekonstruktion des Beckens, denn auch dort war Lakshmi mit ihrem siamesischen Zwilling verwachsen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen