Weiße Weihnacht mit "Blind Foundation"

"Blind Foundation", eine Band mit blinden Musikern aus Frankfurt am Main, will mit dazu beitragen, dass mehr blinde und sehbehinderte Menschen Musik machen.

Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN (ine). "Schneeklänge" heißt die neue CD der Frankfurter Band "Blind Foundation". Zwölf Songs, darunter sind Klassiker wie "White Christmas" oder "Alle Jahre wieder", hat das Quintett aus blinden und sehenden Musikern aufgenommen. Der Erlös aus dem CD-Verkauf - eine CD kostet 12 Euro - geht an das Musik-Projekt der Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte. Ziel ist, blinden und sehbehinderten Menschen ein Leben als Musiker zu ermöglichen.

Die meisten der Musiker von "Blind Foundation" sind, wie Ray Charles und Stevie Wonder, blind. Die Band schöpft ihr Potenzial aus einem vielseitigen Programm der Pop-, Rock-, Blues-, Funk- und Soulhits. Hier reicht das Spektrum von Beatles über Abba bis zu Kool & the Gang und Toto. Die Band kann auch live für Empfänge, Galas oder Partys gebucht werden.

Die Musiker treten darüber hinaus in Schulen auf. Sie haben ein Konzept für die "Musikalische Grundschule" entwickelt: Dabei lernen Kinder in einer Unterrichtsstunde die unterschiedlichen Instrumente kennen und sie bekommen von den Musikern den Aufbau eines Songs skizziert. "Die Blindheit wird hierbei berücksichtigt, aber nicht als Problem thematisiert, sondern als Normalität behandelt", heißt es auf der Webseite der Band.

Infos: Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte, Adlerflychtstr. 8, 60318 Frankfurt oder per Mail: info@sbs-frankfurt.de, www.blindfoundation.de/musik/weihnachten.html

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kommentar

Alarmstufe rot in der Notaufnahme

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer