Abends lange aktiv

Jugendliche schlafen zu wenig

Unter der Woche nur wenig Schlaf, dafür lange Nickerchen am Wochenende. Die Jugendliche leiden unter deutlichen Schlafdefiziten.

Veröffentlicht:

MARBURG (coo). Junge Leute leiden an permanentem Schlafmangel. Zu diesem Ergebnis kommt die deutsche Azubi-Gesundheitsstudie, bei der 8850 Jugendliche und junge Erwachsene aus Hessen untersucht wurden.

Die Schlafforscher Ulrich Koehler von der Marburger Philipps-Universität und Manfred Betz vom Dillenburger Institut für Gesundheitsforschung stellten die Resultate jetzt vor.

Danach schlafen die Jugendlichen unter der Woche durchschnittlich etwas mehr als sechseinhalb Stunden pro Nacht, am Wochenende neun Stunden. "Damit schlafen sie deutlich weniger als ältere Erwachsene, obwohl sie in ihrer Lebensphase eigentlich mehr Schlaf benötigen", erklärt Koehler.

Jeder Fünfte schlummere an den Werktagen sogar weniger als sechs Stunden, fast jeder Zweite an den Wochenenden mehr als neun Stunden.

Schlafstörungen bei jedem Fünften

Samstags und sonntags versuchen Jugendliche, ihr Schlafdefizit durch sehr spätes Aufstehen zu kompensieren. Damit können sie den frühen Arbeits- oder Schulbeginn aber nicht ausgleichen.

Junge Menschen hätten nämlich einen anderen Rhythmus, sagt Koehler. Sie seien abends lange aktiv und schliefen morgens mindestens bis acht oder neun Uhr.

Der Schlafmangel hat Folgen: Knapp zwei Drittel der Jugendlichen fühlen sich tagsüber nicht ausgeruht und leistungsfähig.

"Sie leiden verstärkt an gesundheitlichen Problemen wie psychischen Beschwerden, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Problemen und fehlen häufiger am Arbeitsplatz oderin der Schule", berichtet Koautor Betz.

Sogar jeder fünfte Befragte gab an, in den vergangenen zwölf Monaten unter Schlafstörungen gelitten zu haben. Aber nur jeder zehnte Betroffene sei deshalb in Behandlung gewesen, kritisiert Koehler.

Mehr zum Thema

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen