Ärzte Zeitung online, 09.04.2018

Befragung

Arzt auf Rang vier der Traumberufe von Kindern

FRANKFURT/MAIN. Zwölf Prozent der Kinder in Deutschland im Alter zwischen sechs und zehn Jahren geben Arzt als Traumberuf an – 14 Prozent der Mädchen und elf Prozent bei den Jungen. Das ergibt eine für die Altersgruppe nach Unternehmensangaben repräsentative Befragung im Auftrag des Lebensmittelkonzerns Ferrero. Der Arztberuf landet somit in der „kinder“-Befragung auf Rang vier der am häufigsten angegebenen Traumberufe. Auf Platz eins kommt der Star mit 24 Prozent, gefolgt vom Polizisten (17 Prozent) und dem Tierarzt (14 Prozent). Auf den Arzt als Traumberuf folgt auf Platz fünf der Lehrer (zehn Prozent). Die Befragten nannten mehr als 200 "Berufe" – darunter Tätigkeiten als Superheld oder auch Bankräuber. (maw)

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

"Natürliche Cholesterinsenker" bei Statin-Intoleranz?

Nahrungsergänzungsmittel als "natürliche Cholesterinsenker" sind umstritten. Bei Patienten mit Statinunverträglichkeit können sie aber hilfreich sein. Was empfehlen Experten? mehr »

Bei der Digitalisierung viel Luft nach oben

Die KBV hat nachgefragt, was sich in Sachen Digitalisierung in den Arztpraxen schon getan hat. Fazit: Manches ist schon umgesetzt. Wo sind noch ungenutzte Chancen? mehr »

Forscher entdecken Mikroplastik in menschlichen Stuhlproben

12.43Eine Pilotstudie hat winzige Plastikpartikel in menschlichen Stuhlproben gefunden – weltweit. Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat unterdessen eine erste Stellungnahme abgegeben. mehr »