FUNDSACHE

Die ausgewogene Diät der Spinnen

Veröffentlicht:

Immer nur fettes Essen ist für niemanden gesund. Weder für uns, noch für räuberische Käfer und Spinnen. Anders als viele Menschen richten die Krabbeltiere ihre Diät aber nicht nach dem Geschmack aus, sondern nach dem, was ihr Körper braucht, haben der britische Biologe Dr. David Mayntz und seine Kollegen von der Oxford University herausgefunden ("BBC Wildlife" 3, 2005, 19).

Auf dem Boden jagende Raubkäfer etwa suchen sich gezielt besonders proteinreiche Beute, nachdem sie sehr fett gegessen haben und umgekehrt. Auch Wolfsspinnen, die ihrer Beute auf dem Boden auflauern, fassen erst zu, wenn ein Insekt vorbeikommt, das genau die Substanzen enthält, die die Spinne gerade braucht.

Und Wüstenspinnen, die in einem Netz auf Beute warten, sind sogar in der Lage, aus gefangenen Fliegen nur die Nährstoffe herauszusaugen, derer es ihr mangelt. Und da sage noch einer, Spinnen könnten kein Vorbild sein. (ug)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen