Fundsache

Vergessen? Diese Ausrede zählt nicht!

Veröffentlicht:

In Los Angeles lebt ein Mann, der sich an nahezu jedes Erlebnis seit seiner Kindheit erinnern kann. Bob Petrella gilt als weltweit vierter Mensch mit hyperthymestischem Syndrom. Der 58-jährige TV-Produzent entdeckte seine Fähigkeit in der Grundschule, als er jeden Test bestand, ohne dafür zu lernen.

"Ich hatte schon immer dieses verblüffende Gedächtnis, damit angeben wollte ich aber nie", so Petrella. 2008 nahm er an einer Studie der University of California teil. Ärzte diagnostizierten bei ihm das hyperthymestische Syndrom, eine extrem starke Ausprägung des episodischen Gedächtnisses. Jenes Phänomen beschrieben Hirnforscher erstmals 2006 bei der US-Schriftstellerin Jill Price.

"Am besten erinnere ich mich an Dinge, die mich interessieren", sagt Petrella. "Das können Sportereignisse, historische oder politische Daten sein." (Smi)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Übersicht

Das sind die wichtigsten Beschlüsse des Deutschen Ärztetags

Lesetipps