Mit Kombitherapie zu ehrgeizigen LDL-Zielen

BERLIN (gvg). Der Cholesterin-Resorptionshemmer Ezetimib kann kombiniert mit niedrigdosiertem Simvastatin die LDL-Konzentration im Blut um die Hälfte absenken. Die Kombination ist damit einer Statin-Monotherapie in gleicher Dosis überlegen.

Veröffentlicht:

Immer mehr Studien deuten darauf hin, daß es sinnvoll ist, das LDL-Cholesterin bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko auf 70 mg/dl und weniger zu senken. Aber mit einer Statin-Monotherapie sei das zumindest bei Patienten mit sehr hohen LDL-Werten praktisch nicht zu erreichen, sagte Professor Jürgen Schäfer von der Universität Marburg auf einem Symposium zur Lipidsenkung in Berlin.

    Kombination ist Monotherapie überlegen.
   

Die Ergänzung der Statintherapie durch Ezetimib (Ezetrol®), einem Hemmstoff der Cholesterin-Resorption im Darm, ist für ihn eine gute Möglichkeit, auch bei schwierig zu behandelnden Patienten doch noch den Ziel-LDL-Wert zu erreichen.

Die kürzlich publizierte VYVA-Studie (The Vytorin Versus Atorvastatin Study) mit insgesamt 1900 Patienten habe belegt, daß die Kombination aus Ezetimib und Simvastatin das LDL-Cholesterin stärker absenke als die jeweils äquivalente Dosis Atorvastatin.

"Mit 10 mg Ezetimib plus 20 mg Simvastatin erreichten 82 Prozent der KHK-Patienten den Ziel-LDL-Wert von weniger als 100 mg/dl. Bei Therapie mit 20 mg Atorvastatin waren es nur 69 Prozent", wie Schäfer auf der von MSD und Essex Pharma unterstützten Veranstaltung sagte.

Immerhin noch 39 Prozent erreichten mit der Kombination einen LDL-Wert von unter 70 mg/dl, im Vergleich zu 17 Prozent in der Kontrollgruppe. Nach sechs Wochen Kombitherapie sank der LDL-Wert im Mittel um 51 Prozent, bei einem Ausgangswert von knapp 180 mg/dl.

Die Einnahme von Statin plus Ezetimib sei gut verträglich, so Schäfer. Es könne zum leichtem Anstieg der Transaminasenwerte kommen, was meist ohne klinische Bedeutung sei. In der VYVA-Studie gab es bei diesem Punkt keine Unterschiede zwischen den Gruppen. Ezetimib wird als Kombipräparat mit Simvastatin als Inegy® angeboten.

Mehr zum Thema

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Möglicher Langzeiteffekt bei älteren Frauen

Supplementation von Calcium und Vitamin D könnte Krebsmortalität senken

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen