Nobelpreis in Chemie für Genforschung

STOCKHOLM (ple). Der Nobelpreis in Chemie geht in diesem Jahr an den US-Forscher Roger D. Kornberg, Professor für Strukturbiologie. Er wird für seine molekulargenetische Forschung zu Transkription geehrt, bei der die im Erbgut gespeicherte Information auf Boten-RNA kopiert wird.

Veröffentlicht:

Wie die schwedische Akademie der Wissenschaften mitteilt, wird Kornberg, der an der Stanford-Universität in Kalifornien forscht, dafür ausgezeichnet, daß er erstmals beschrieben hat, wie die Transkription in Zellen mit einem Zellkern, etwa Hefe- und menschliche Zellen, im Detail auf der Ebene der Moleküle abläuft. Dazu analysierte er die Moleküle als Kristalle.

Transkription ist für Zellen lebenswichtig. Manche Pilzgifte, etwa des Grünen Knollenblätterpilzes, sind toxisch, weil sie die Transkription stoppen und dadurch die Eiweißsynthese verhindern. Auch die Zellentwicklung ist ohne Transkription nicht möglich. So steuern mehrere Eiweißfaktoren in Stammzellen die Transkription und bestimmen, welche Zellarten daraus entstehen.

Bereits Kornbergs Vater Arthur ist mit dem Medizin Nobelpreis 1959 ausgezeichnet worden. Dieser hat mit dem Spanier Severo Ochoa die rekombinante Gentechnik erst möglich gemacht, mit der etwa Eiweiß-Medikamente wie Interferon hergestellt werden.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer