Ärzte Zeitung, 05.09.2012

Köpfe hinter der Ärzte Zeitung

Jürgen Tomicek

Jürgen Tomicek

Jürgen Tomicek, Cartoonist der "Ärzte Zeitung"

Er ist ein Meister der spitzen Feder. Er besitzt die unglaubliche Fähigkeit, selbst komplizierteste (gesundheits-)politische Ereignisse mit wenigen Strichen zu illustrieren. Jürgen Tomicek (Jahrgang 1957) ist gelernter Industriekaufmann und Polizist.

In der Schule sei er früher der Klassenclown gewesen, verrät er. Bis er sein Hobby zu seinem Beruf machte, dauerte es bis Anfang der 80er Jahre. Dann gelangten seine Karikaturen immer häufiger in die Öffentlichkeit.

Sein künstlerischer Durchbruch: 50 Redaktionen in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich profitieren von seiner Kreativität. Dazu gehört seit Jahren auch die "Ärzte Zeitung".

Mehrfach ausgezeichnet, ist Jürgen Tomicek einer der gefragtesten Karikaturisten. Und noch heute spielt er "Feuerwehr", wenn die "Ärzte Zeitung" für ein aktuelles Thema, eine Jahresendausgabe oder eine Jubiläumsausgabe schnell einen Cartoon braucht.

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Verursacht Kiffen Psychosen?

Wer kifft, trägt ein erhöhtes Psychoserisiko. Ob dies am Konsum von Cannabis liegt, ist aber alles andere als klar. Eine aktuelle Studie liefert immerhin neue Indizien. mehr »

Resistenzen behindern Kampf gegen TB

Tuberkulose ist in Deutschland relativ selten - ganz eliminieren lässt sich die Infektionskrankheit aber noch immer nicht. Zu schaffen machen die Resistenzen. mehr »

Bluttest auf Brustkrebs keine Revolution

Ein Bluttest auf Brustkrebs komme noch dieses Jahr auf den Markt, verkündete vor kurzem die Uniklinik Heidelberg – und erntete dafür harsche Kritik. Nun rudert sie zurück. mehr »