Ärzte Zeitung, 14.08.2011

TIPP DES TAGES

Schlichter hilft im Streit mit Banken

Entdeckt jemand beim Blick auf den Kontoauszug eine Fehlabbuchung, so kommt es nicht selten zum Streit mit seiner Bank.

Damit Meinungsverschiedenheiten zwischen Bank und Kunde schnell und kostenlos geklärt werden können, hat der Bundesverband deutscher Banken (BdB) - für Mitgliedsunternehmen - ein außergerichtliches Schlichtungsverfahren eingerichtet.

Fünf unabhängige Ombudsmänner helfen, Differenzen aus dem Weg zu räumen. Bis zu 5000 Euro sind Entscheidungen - für die Bank - verbindlich, nicht jedoch für den Kunden.

Ist er mit dem Ausgang des Verfahrens nicht einverstanden, steht ihm der Rechtsweg offen.Das Ombudsmannsystem greift auch beim Missbrauch einer Zahlungskarte. Im Internet ist beim BdB ein Beschwerdeformular hinterlegt.

Schlichtungsstelle des BdB

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