Verbandkasten gecheckt?

Veröffentlicht:

BERLIN (ots). Wer mit dem eigenen Auto in den Urlaub fährt, sollte vorher einen Blick auf den gesetzlich vorgeschriebenen Verbandkasten werfen. Denn alle sterilen Produkte darin sind mit einem Verfalldatum versehen und sollten daher regelmäßig ausgetauscht werden. Darauf hat der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, zu Beginn der Reisezeit hingewiesen.

In diesem Jahr wollen etwa 36 Prozent der Deutschen mit dem eigenen Fahrzeug in den Sommerurlaub starten, so das Ergebnis einer aktuellen Studie des Freizeitforschungsinstituts BAT.

In einem Kfz-Verbandkasten sind sterile und nicht sterile Produkte klar voneinander getrennt. Die Haltbarkeitsdauer des keimfreien Materials beträgt jeweils fünf Jahre. Je nach Zustand des Verbandkastens kann es sinnvoller sein, anstelle eines Austauschsets gleich einen neuen Kasten zu kaufen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bvmed.de

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

In Zahlen

Ärztemangel? Wir haben mal nachgerechnet

Lesetipps
„Kein Krankenhaus kennt momentan seine Zukunftsperspektive“: Der unparteiische Vorsitzende des G-BA, Professor Josef Hecken.

© Rolf Schulten

Kritik an Regierungsplänen

G-BA-Chef Hecken: Ärzten droht Burn-out nicht vom Geldzählen!