Sportprogramm trainiert Fairness

GÖTTINGEN (pid). Als nach eigenen Angaben bundesweit erster Veranstalter bietet der Kreissportbund des Landkreises Göttingen ein besonderes Sportprogramm zum "Europäischen Jahr der Erziehung durch Sport" an. Ziel des Projekts "Kinder im Sportverein in guten Händen" ist es, Kinder im Alter zwischen sieben und neun Jahren zu Fitness und Fairness zu motivieren.

Veröffentlicht:

Die Europäische Union, die das Programm mit 30 000 Euro bezuschußt, habe das Göttinger Projekt als bestes Konzept bewertet, sagte der Sprecher des Kreissportbundes, Christian Hoffmann. Ab dieser Woche finden Informationsveranstaltungen für Eltern statt, Ende Januar soll der Übungsbetrieb beginnen.

Jeweils 25 Kinder bekommen dann an den drei Standorten in Staufenberg, Gleichen und im Eichsfeld zweimal wöchentlich unter Anleitung von zwei extra ausgebildeten Übungsleitern ein besonderes Sportprogramm am Nachmittag geboten.

Dabei gehe es vor allem darum, die erzieherischen Möglichkeiten des Sports zu nutzen, sagte Hoffmann. "Wir wollen auch den Eltern den Sport als Erziehungsmittel wieder nahe bringen." Kinder könnten beim Sport lernen, mit Erfolg und Mißerfolg umzugehen und andere Menschen mit Respekt, Toleranz und Fairness zu behandeln.

Mit ihrem Kindersport-Projekt wollen die Organisatoren außerdem andere Akzente setzen, die sich sowohl vom üblichen Vereinssport als auch vom Schulsport unterscheiden. Im Vereinssport finde häufig schon in frühen Jahren eine Spezialisierung statt, sagte Hoffmann.

Kinder würden dann nur noch in der Sportart trainiert, die sie besonders gut beherrschen, andere Bewegungs- oder Ballspielarten fielen dagegen weg. Bei dem jetzt angebotenen Trainingsprogramm sollen die Kinder dagegen möglichst viele unterschiedliche Bewegungserfahrungen machen. Es geht auch nicht um Höchstleistungen. Vielmehr sollten Kinder ihre individuellen Leistungen verbessern.

Und als Gegenstück zu den Bundesjugendspielen planen die Organisatoren einen olympischen Kindertag, bei dem es ein kunterbuntes Spektrum an Sport- und Spielarten geben soll.

Weitere Informationen unter: www.ksb-goettingen.de

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schwedische Studie

Post-COVID-Condition: Körperliches Training kann sinnvoll sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer