Sozialminister Vigener tritt Amt an

Veröffentlicht:

SAARBRÜCKEN (kud). Der angekündigte Wechsel an der Spitze des saarländischen Gesundheitsministeriums ist vollzogen: Der CDU-Sozialpolitiker Professor Gerhard Vigener wurde gestern im Landtag als Nachfolger von Josef Hecken als "Superminister" für Justiz, Gesundheit, Arbeit und Soziales vereidigt.

Zuvor stimmte das Landesparlament mehrheitlich seiner Ernennung durch Ministerpräsident Peter Müller zu. Vigener stellt sich damit nach einigen Jahren als Teilzeitprofessor und Hausmann einer neuen Herausforderung. Der 61-jährige Jurist war nach verschiedenen Stationen in der baden-württembergischen Landesverwaltung zuletzt Direktor des Landeswohlfahrtverbandes Baden. Bei dessen Auflösung vor vier Jahren wurde er in den einstweiligen Ruhestand versetzt.

Seinen Vorgänger Hecken hat Bundeskanzlerin Angela Merkel an die Spitze des Bundesversicherungsamtes in Bonn abgeworben.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Gastbeitrag

Die Demokratie ist in Gefahr: Empört Euch, Kollegen!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Gastbeitrag

Die Demokratie ist in Gefahr: Empört Euch, Kollegen!

Lesetipps
Ein kämpferischer Hausärztechef Dr. Markus Beier bei der KBV-Vertreterversammlung.

© Rolf Schulten

KBV-Vertreterversammlung

Markus Beier: „Die Krankenkassen fahren einen Angriff auf uns“