Ärzte in Österreich arbeiten an Vorschlägen für Reform

WIEN (ine). Österreichs Ärzte sind für eine nachhaltige Gesundheitsreform. Sie arbeiten derzeit an einem entsprechenden Reformpapier.

Veröffentlicht:

Eine Expertengruppe der Ärztekammer Wien hat bereits einen Maßnahmenkatalog erarbeitet. Er muss noch mit Vertretern der anderen Landesärztekammern abgestimmt werden. Zu den Eckpunkten des Katalogs zählt der Zugang aller Österreicher zur Spitzenmedizin, eine hohe Qualität der medizinischen Versorgung, Förderung der Prävention und die Stärkung von Niedergelassenen.

"Das Maßnahmenpapier der Ärztekammer soll eine Grundlage sein, um eine echte Reform des österreichischen Gesundheitswesens in die Wege zu leiten", so Ärztekammerpräsident Dr. Walter Dorner in einer Mitteilung. Gesucht würden Lösungen, die auch über die nächsten Jahre hinaus tragfähig seien. Dorner: "Es geht um Menschen und um die Gesundheit, nicht um Wahlversprechen, Gewinnmaximierung und Kompetenzstreitigkeiten."

Nach den Wahlen stehen die Politiker derzeit in Koalitionsverhandlungen. Der sozialdemokratische Kanzlerkandidat Werner Faymann hat in dieser Woche von Präsident Heinz Fischer den Auftrag zur Regierungsbildung bekommen. Die SPÖ kam bei der Parlamentswahl auf knapp 30 Prozent und ist somit stärkste Partei in Österreich. Faymann strebt nach Medienberichten eine Koalition mit der konservativen Volkspartei (ÖVP) an.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

In Zahlen

Ärztemangel? Wir haben mal nachgerechnet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

PPARδ-Agonist

Seladelpar zeigt Wirkung gegen primäre biliäre Cholangitis

Lesetipps
„Kein Krankenhaus kennt momentan seine Zukunftsperspektive“: Der unparteiische Vorsitzende des G-BA, Professor Josef Hecken.

© Rolf Schulten

Kritik an Regierungsplänen

G-BA-Chef Hecken: Ärzten droht Burn-out nicht vom Geldzählen!