Experte fordert von Ärzten mehr Einsatz für Prävention

Veröffentlicht:

BERLIN (af). Gesundheitliche Prävention als Handlungsfeld der Politik zu verankern, haben Fachleute beim World Health Summit in Berlin gefordert. "Die Prävention in der Gesellschaft anzuschieben kostet anfangs mehr Geld. Dann setzen erhebliche Spareffekte ein", sagte der Gesundheitsökonom Professor Stefan Willich.

Willich nahm dabei auch die Ärzte in die Pflicht. Prävention müsse fest in der Medizinerausbildung verankert werden. Deutschland verfüge über ein fantastisches akutmedizinisches System. Dies sei aber auf Kosten der Präventionsmedizin gewachsen. Unter Deutschlands Ärzten müsse sich die Einsicht durchsetzen, dass sie Risikofaktoren beeinflussen können und sogar müssen.

Würden alle Menschen mit erhöhtem Herzinfarktrisiko chirurgisch behandelt, würden die Gesundheitskosten explodieren, sagte Willich. Zudem seien auch Herztransplantationen für alle keine realistische Option. Fünf Prozent der Gesundheitskosten in Europa würden für die Folgen von Fettleibigkeit ausgegeben, so Willich bei einem Symposium von Johnson & Johnson auf dem Weltgesundheitsgipfel. Ärzte könnten dazu beitragen, diese Kosten zu senken. Zum Beispiel, indem sie sich über ihre ärztliche Tätigkeit hinaus auch als Gesundheits-Coaches ihrer Patienten begriffen.

Helfen könnte ihnen dabei das Internet. Allerdings reiche es nicht, den Risikopatienten einfach Lesestoff im Netz anzubieten, sagte Victor Strecher von Health Media. Digital Coaching müsse darüber hinaus gehen. Im "dicksten Land der Welt, den USA", so Strecher, seien über das Netz gesteuerte Verhaltensänderungen gemessen worden, zum Beispiel bei Firmenbelegschaften. Ziel sei gewesen, die Mitarbeiter zu mehr Bewegung zu animieren.

Die Mitarbeiter, die lediglich einfache Informationen über die positiven Einflüsse von Sport auf die Gesundheit erhielten, machten keinen Schritt zusätzlich. Diejenigen, die über das Netz interaktiv zu mehr Aktivität animiert worden seien, hätten begonnen, bis zu einer Meile am Tag zusätzlich zu Fuß zurückzulegen.

Mehr zum Thema

Kommentar zum Umgang mit aggressiven Patienten in Frankreich

Klima der Gewalt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen