Viele Franzosen in Sorge vor höheren Gesundheitskosten

PARIS (DDB). 40 Prozent der Franzosen denken, dass das französische Gesundheitswesen sich in den letzten Jahren verschlechtert hat. Jeder Zweite ist überzeugt, das er heute deutlich mehr für seine eigene Gesundheit ausgeben muss als noch vor einem Jahr.

Veröffentlicht:

Das sind Ergebnisse einer Befragung, die kürzlich vom französischen Meinungsforschungsinstitut Deloitte veröffentlich wurden.

Jeder vierte Franzose hat danach Angst, in Zukunft seine Gesundheitsausgaben nicht mehr bezahlen zu können, und zwei von drei Franzosen denken, dass viel Geld im Gesundheitswesen nutzlos verschwendet und wirkungsvoller ausgegeben werden könnte.

Besonders pessimistisch sind Franzosen mit den niedrigen Einkommen. Viele von ihnen halten das Gesundheitssystem auch für zu kompliziert. Trotzdem denken immer noch mehr als 71 Prozent, dass die angebotenen Leistungen zu den besten auf der Welt gehören.

Sie loben die Qualität der Behandlungen und sowie die Ärzte. Kritisiert hingegen werden immer längere Wartezeiten. Viele haben den Eindruck, nicht als Person, sondern nur als Fall behandelt zu werden.

Weiter zeigt diese Studie, dass die Franzosen Präventionsmuffel in Europa sind. Nur jeder zehnte Franzose ist bereit, aktiv zu werden für seine Gesundheit. 70 Prozent halten Medikamente für das wichtigste Mittel, um wieder gesund zu werden.

Nur knapp 20 von ihnen sind bereit, aus eigener Initiative kostengünstigere Arzneimittel zu nehmen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weltmalaria-Tag

Invasive Malariamücke bedroht afrikanische Städte

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen