vfa

Hagen Pfundner im Amt bestätigt

Veröffentlicht:

BERLIN. Dr. Hagen Pfundner, Vorstand der Roche Pharma AG Deutschland und Geschäftsführer der Roche Deutschland Holding GmbH ist für weitere zwei Jahre zum Vorstandsvorsitzenden des Verbandes forschender Pharmaunternehmen (vfa) gewählt worden.

Pfundner kündigte an, auch in der neuen Amtszeit Politik und Gesellschaft gegenüber die Bedeutung der Pharmabranche für den Standort Deutschland vermitteln zu wollen. Es gelte, den Stellenwert von Innovationen "nicht nur ‚Made in Germany‘, sondern auch ‚Used in Germany‘" anzuerkennen.

Denn die "Akzeptanz von Innovationen im Heimatmarkt und eine schnelle Diffusion in die Versorgung", so Pfundner weiter, seien "maßgeblich für den Erfolg im Exportgeschäft". Zum stellvertretenden vfa-Vorsitzenden wurde Hanspeter Quodt, Geschäftsführer von MSD in München gewählt.

Neben Pfundner und Quodt gehören dem elfköpfigen vfa-Vorstand an: Hubertus von Baumbach (Boehringer Ingelheim), Andreas Fibig (Bayer), Mark Never (Novartis Pharma), Stefan Oelrich (Sanofi-Aventis Deutschland ), Dr. Stefan Oschmann (Merck KGaA), Dr. Andreas Penk (Pfizer Deutschland), Han Steutel (Bristol-Myers Squibb), Georg Wager (Eisai) sowie Alexander Würfel (AbbVie Deutschland). (cw)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer