Editorial zur Initiative "Landarzt gesucht"

Veröffentlicht:

Wolfgang van den Bergh, Chefredakteur der Ärzte Zeitung.

Liebe Leserin, lieber Leser,

das Thema Ärzteknappheit ist in der Politik angekommen. In einzelnen Regionen der Bundesrepublik wird es immer schwieriger, frei werdende Arztsitze zu besetzen. Es sind vor allem Hausärzte, die gesucht werden.

Für die Bundesregierung war dies mit ein Grund, ein Gesetz zu verabschieden, das die Rahmenbedingungen für die Niederlassung auf dem Land verbessern soll. Doch was kann konkret gemacht werden?

Landarzt gesucht - mit dieser Aktion wollen "Ärzte Zeitung" und AOK helfen, einen Arzt zu finden, der bereit ist, seine Kollegen auf dem Land zu unterstützen. Bei der Auswahl der Region fiel die Wahl auf Woldegk in Mecklenburg-Vorpommern.

Bislang verlief die Suche dort erfolglos. Was sind die Gründe dafür? Ist das Problem Landarztsuche vielleicht auch ein Kommunikationsproblem?

"Ärzte Zeitung" und AOK sind der Meinung, dass ein Gesetz alleine nicht ausreicht. Wir schauen uns die Versorgungssituation vor Ort an und unterstützen Kommune und regionale Zulassungsbehörden bei der Suche nach einem engagierten Arzt.

Dabei wenden wir uns nicht nur an niedergelassene Ärzte, sondern auch an Kollegen in Kliniken, die an einer Niederlassung interessiert sind.

In den nächsten Wochen und Monaten stellen wir in der gedruckten Ausgabe und im Internet Land und Leute vor, damit Sie sich ein Bild machen können, warum es eine gute Option sein kann, gerade nach Woldegk zu gehen.

Ich bitte Sie ganz persönlich, uns bei der Suche zu unterstützen. Dabei ist uns bewusst, dass Woldegk für viele andere Regionen in dieser Republik steht.

Ihr Wolfgang van den Bergh

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer