DAK setzt bei Check-ups für Männer auf finanzielle Anreize

MÜNCHEN (sto). Männer sind in Bayern mit durchschnittlich zehn Tagen pro Jahr genau so lang krank wie Frauen. Männer leben jedoch riskanter und sterben in Bayern mehr als fünf Jahre früher als Frauen.

Veröffentlicht:

Das zeigt der DAK-Gesundheitsreport 2008, den Landesgeschäftsführer Wilfried Erbe in München vorgestellt hat. Um die Teilnahme von Männern am Gesundheits-Check-up und an Krebsfrüherkennungsuntersuchungen zu verbessern, setze die DAK gezielt auf finanzielle Anreize, berichtete Erbe. Bis Ende des Jahres rechne die DAK bundesweit mit mehr als 100 000 Teilnehmern, die sich in entsprechende Programme einschreiben.

Herz-Kreislauferkrankungen und Verletzung führen in Bayern bei Männern zu fast doppelt so vielen Arbeitsunfähigkeiten wie bei Frauen. Und wegen eines Herzinfarkts wurden nach der Statistik männliche DAK-Versicherte im vergangenen Jahr mit 10,3 Tagen pro 1000 Versicherte an deutlich mehr Tagen stationär behandelt als Frauen, bei denen die Relation 1,2 Tage pro 1000 Versicherte betrug. Dabei müsse berücksichtigt werden, dass Frauen im Schnitt etwa zehn Jahre später als Männer einen Herzinfarkt erleiden und damit zu einer Zeit, in der sie meist nicht mehr im Beruf arbeiten.

Ein weiteres Ergebnis aus dem Gesundheitsreport: Bei stationären Aufenthalten wegen Alkoholabhängigkeit verursachen Männer mit 23 Krankenhaustagen pro 1000 Versicherte fast doppelt so viele stationäre Behandlungen wie Frauen. Und: Im bundesweiten Vergleich starben im Jahr 2006 in Bayern nach der Todesursachenstatistik etwa zehn Prozent mehr Männer an Herzinsuffizienz und Schlaganfall als im übrigen Deutschland.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

MB-Hauptversammlung

Johna: Klinikreform ist ein Großversuch ohne Folgeabschätzung

Vor dem Ärztetag in Mainz

Landesärztekammer-Präsident Matheis: „Es wird am Sachverstand vorbei regiert!“

Lesetipps
Mensch tippt auf Tastatur.

© Mikhail Tolstoy / stock.adobe.com

Liste veröffentlicht

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

Der Hefepilz Candida auris in einer Petrischale

© Nicolas Armer / dpa / picture alliance

Krankmachender Pilz

Candida auris wird immer öfter nachgewiesen