Blutzucker-Tests für Patienten auf dem IQWiG-Prüfstand

BERLIN (HL). Das Selbst-Management von Diabetikern durch eigene Kontrolle der Blutzuckerwerte ist nach Auffassung von Diabetologen eine Voraussetzung, Diabetes mellitus zu beherrschen und das Risiko für spätere Komplikationen zu mindern. Erreichte Erfolge durch die Disease-Management-Programme könnte das IQWiG gefährden.

Veröffentlicht:

Die Zusammenhänge verdeutlichte Professor Manfred Dreyer, Vorsitzender des Verbandes klinischer Diabetes-Einrichtungen bei einem parlamentarischen Abend von Johnson & Johnson. Alle großen Studien zeigten, dass eine konsequente Blutzuckersenkung in Kombination mit Patientenschulung (etwa im Rahmen von DMP), die den Patienten zum Selbst-Management befähigt, die Stoffwechselstörung beherrschbar macht und das Risiko für extrem teure Spätkomplikationen mindert.

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit möchte nun allerdings wissen, welchen medizinischen Nutzen die Messung des Blutzuckers durch den Patienten isoliert beiträgt. Denn für Diabetiker bezahlen die Kassen die Kosten für Messgeräte und Teststreifen. Das Problem ist allerdings, dass es keine Studien gibt, in denen isoliert der Effekt des Einsatzes von Blutzuckertests durch den Patienten untersucht worden ist. Eine solche isolierte Fragestellung hält Dreyer allerdings für unsinnig.

Wie das IQWiG letztendlich den Wert der Blutzuckermessung beurteilen wird, ist im Moment noch offen. Bis Mittwoch konnten Betroffene und auch Hersteller ihre Stellungnahmen zum Berichtsplan abgeben.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer