Direkt zum Inhaltsbereich

Krankenkassen

Zehn Millionen Versicherte in Techniker Kasse

Veröffentlicht:

HAMBURG. Die Techniker Kasse (TK) hat den zehnmillionsten Versicherten begrüßt. Sie ist die größte der zurzeit 112 gesetzlichen Kassen. Die Barmer als Nummer 2 in der GKV versichert nach eigenen Angaben 9,4 Millionen Menschen.

Die TK, die 1884 als "Eingeschriebene Hilfskasse für Architekten, Ingenieure und Techniker Deutschlands" gegründet wurde, hat aktuell 7,5 Millionen Mitglieder und 2,5 Millionen beitragsfrei mitversicherte Familienangehörige. Die Versichertenzahl hat sich dynamisch entwickelt: Anfang 2015 betrug sie noch 9,15 Millionen.

Unmittelbar vor der Wiedervereinigung sind es im Jahr 1990 noch 1,5 Millionen gewesen. Der Beitragssatz der TK beträgt 15,6 Prozent und liegt damit unter dem aktuellen Durchschnitt von 15,7 Prozent. Ihren Etat beziffert die Kasse im laufenden Jahr auf 33 Milliarden Euro, davon 26 Milliarden Euro für die GKV.

Der zehnmillionste Versicherte ist prototypisch: Es ist der Spanier Oliver Munõz Galván, 30 Jahre alt und bei einem Finanz-Start-up beschäftigt. (fst)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Apps auf Rezept im Visier

Schutz vor Regress bei der DiGA-Verordnung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Elternzeit, Krankheitsvertretung und Co.

Befristete Arbeitsverträge: Welche Fehler Sie vermeiden sollten

Ernährungsberatung

Schilddrüse: Vegane Ernährung verschärft Jodmangel

Übergriffiges Verhalten im Gesundheitswesen

Medizinstudentin zu sexueller Belästigung: „Ich möchte beim Ärztetag nicht mit ,Hase‘ angesprochen werden“

Lesetipps
Ein Stapel mit vielen Büchern

© Frank Rumpenhorst/dpa

State-of-the-Art

Was in den Praxisempfehlungen und Leitlinien der DDG neu ist

Blick über die Schulter eines Trompeters, der ein Konzert spielt.

© Kitreel / Stock.adobe.com

Vielfalt der Musikermedizin

Ihr Patient ist Musiker? Was dann relevant werden könnte