Krankenkasse

AOK Nordwest senkt Zusatzbeitrag um 0,2 Punkte

Veröffentlicht:

KÖLN. Die AOK Nordwest senkt zum 1. Januar 2018 ihre Zusatzbeitrag um 0,2 Prozentpunkte auf 0,9 Prozent. Das hat der Verwaltungsrat beschlossen. Der Gesamtbeitrag der größten Kasse in Westfalen-Lippe beträgt damit 15,5 Prozent. Vorstandschef Tom Ackermann nannte mehrere Gründe für den Schritt: die Mitgliederentwicklung – die Kasse konnte in diesem Jahr mehr als 70.000 neue Versicherte gewinnen – und die damit verbundene bessere Einnahmesituation, eine günstige Kostenentwicklung und neue innovative Versorgungsformen. Aus der AOKFamilie haben auch die Schwesterkassen in Bremen (minus 0,3 Punkte) und in Rheinland-Pfalz/Saarland (minus 0,1 Punkte) sinkende Zusatzbeiträge angekündigt. (iss)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

„Sechsstelliger Schaden“

AOK Nordost meldet „Welle“ gefälschter Rezepte

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Lesetipps
Protest der Ärzteverbände am Dienstag (7. Mai) an der Rheingoldhalle in Mainz vor und während der Eröffnung des 128. Deutschen Ärztetags.

© Michaela Illian

Leitartikel

Proteste beim Ärztetag – närrisch?