Pflegenoten

vdek will nachbessern

An den Pflegenoten entzündet sich der Zorn der Heime und Einrichtungen: Sie kritisieren vor allem die Gewichtung der Kriterien - und klagen dagegen. Jetzt haben die Ersatzkassen einen Anlauf genommen, dass System zu überarbeiten.

Veröffentlicht:
Setzen, 5: Der vdek will die Pflegenoten anpacken.

Setzen, 5: Der vdek will die Pflegenoten anpacken.

© blickwinkel / imago

BERLIN (sun). Der Verband der Ersatzkassen (vdek) will drei Jahre nach deren Einführung das System der Pflege-Noten überarbeiten.

Künftig sollen die Bewertungskriterien gewichtet werden, kündigte vdek-Vorstandsvorsitzende Ulrike Elsner am Mittwoch in Berlin an. Zurzeit würden die mehr als 80 Kriterien gleichwertig in die Benotung einbezogen.

Elsner plädierte dafür, zentrale Kernkriterien der Versorgung bei der Notenfestsetzung stärker zu gewichten.

Denkbar sei unter anderem die Vermeidung und Versorgung von Druckgeschwüren oder die Versorgung mit Essen verstärkt in die Noten einzuberechnen. Dazu befinde sich der vdek zurzeit in Verhandlung mit 15 Fachverbänden.

Aus Sicht des vdek hat die Pflicht, die Pflege-Noten zu veröffentlichen, erheblich zu mehr Transparenz in der Pflege geführt. "Qualität ist damit noch stärker in das Bewusstsein der Pflegeeinrichtungen gerückt", so Elsner.

Inzwischen akzeptiere der überwiegende Teil der Pflegeeinrichtungen das Notensystem. Drei Prozent klagten jedoch gegen die Veröffentlichung der Noten. Vor allem an der Gewichtung Qualitätskriterien sei Kritik geübt worden.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen