Projekt

Eine Perspektive für Obdachlose in Düsseldorf

Medizinische Erstversorgung, Prävention, Betreuungsangebote: die Diakonie Düsseldorf startet ein Projekt für Wohnungslose.

Veröffentlicht:

DÜSSELDORF. Die Diakonie Düsseldorf hat ein Projekt gestartet, das Wohnungslose im Alltag unterstützen soll. Die Initiative mit dem Namen "gesund.zeit.raum" umfasst vier Bereiche: medizinische Erstversorgung, Präventionsangebote, Verbesserung der seelischen Gesundheit und vorbeugende Hilfe in der Sozialberatung.

Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt, finanziert wird es mit 600 000 Euro vom Neusser Pharmaunternehmen Janssen und von Johnson & Johnson Citizen Trust. "Toll, dass Obdachlose hier mitten in der Stadt betreut werden", sagte Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD). "Es ist ganz wichtig, den Menschen nicht nur im Notfall zu helfen, sondern schon durch Prävention."

Um die medizinische Versorgung der Wohnungslosen zu verbessern, will die Diakonie eine ärztliche Sprechstunde an der Tagesstätte "Shelter" in der Düsseldorfer Altstadt anbieten. Sie soll im Arztmobil des Vereins "Medizinische Hilfe für Wohnungslose" stattfinden.

"Viele Menschen ohne Wohnung gehen aus Scham nicht zum Arzt, selbst wenn sie richtig krank sind", erklärte Projektleiter Kai Lingenfelder von der Diakonie. "Diese Angst wollen wir ihnen nehmen." Noch fehlt es an Helfern. "Wir haben leider noch nicht genügend Ärzte gefunden", sagte Dr. Carsten König, Arzt und Ehrenamtlicher.

Viele Wohnungslose hätten psychische Erkrankungen, sagte König. "Zudem leiden 60 bis 70 Prozent der Wohnungslosen an Suchterkrankungen." Harmlosere Beschwerden hätten bei ihnen oft einen schlechteren Verlauf. "Menschen mit Wohnung würden sich mit einer Bronchitis ins Bett legen, ein Wohnungsloser kann meist nur in einem Hauseingang Schutz suchen", sagte er.

"Wohnungslose nehmen sich selbst und ihren Körper oft nicht sehr ernst", so Clarissa Schruck, Leiterin der Fachberatungsstelle der Diakonie. "Bei ihnen stehen existenzielle Ängste, wie die Witterung und Essen, im Vordergrund." Die Tagesstätten spielten eine wichtige Rolle. Durch das Projekt kann die Diakonie in den Tagesstätten einmal pro Woche günstig ein gesundes Frühstück anbieten.

Der Pharmakonzern Janssen will mit anpacken. "Es war uns wichtig, nicht nur Geldgeber zu sein", sagte Tatjana Dreyer, Mitglied der Geschäftsführung von Janssen. Das Unternehmen will Mitarbeitern anbieten, sich an dem Projekt zu beteiligen. "Wir haben viele Mediziner, die etwa Vorträge über die Prävention von Krankheiten halten können", sagte Dreyer. "Einige Mitarbeiter helfen in der Küche der Tagesstätte." (age)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren