Berlin

vdek bringt Senioren in Bewegung

Veröffentlicht:

BERLIN. In Berlin hat ein Präventionsprojekt zur kommunalen Gesundheitsförderung begonnen. Dabei kooperieren die Ersatzkassen mit dem Stadtbezirk Pankow. Das Bewegungsangebot für Senioren ab 65 Jahre wird in den Sozialräumen des Bezirks in Niederschönhausen, Weißensee Ost/Weißensee, Buch sowie Prenzlauer Berg Ost vorgehalten – bei gutem Wetter in Parks.

„Es geht darum, gesundheitsfördernde Strukturen im Kiez zu schaffen. Das geht über die reine Bewegung hinaus“, so Katja Dierich, Geschäftsführerin des Qualitätsverbunds Netzwerk im Alter – Pankow, der das Projekt angestoßen hat und jetzt umsetzt. Das Projekt ziele auch darauf, Kontakte zwischen den Teilnehmern anzubahnen. Das Angebot wird vom Bezirksamt Pankow unterstützt und von der vdek-Landesvertretung Berlin/Brandenburg zunächst bis Ende 2020 gefördert. (ami)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Internationale Leitlinie

Tumorsuche bei idiopathischer Myositis: Wen und wie screenen?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Lesetipps
Protest der Ärzteverbände am Dienstag (7. Mai) an der Rheingoldhalle in Mainz vor und während der Eröffnung des 128. Deutschen Ärztetags.

© Michaela Illian

Leitartikel

Proteste beim Ärztetag – närrisch?