Börsenausblick

Sorge um Ende der Staatshilfen

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG (th). Mit milliardenschweren Konjunkturpaketen haben die Regierungen der Industrieländer ihre kriselnde Branchen gestützt. Mit Blick auf den näher rückenden Jahreswechsel beschäftigen sich immer mehr Analysten nun mit der Frage, wie Konjunktur und Aktienmärkte reagieren, wenn in den kommenden Monaten viele Hilfspakete auslaufen. Analyst Stefan Scheurer von Allianz Global Investors befürchtet: "Dann fällt eine wichtige Stütze der Erholung weg."

Wie wacklig der Aufschwung ist, zeigten am vergangenen Freitag die enttäuschenden Zahlen vom US-Arbeitsmarkt, die den Dax um 1,5 Prozent auf 5468 Punkte drückten. Vor diesem Hintergrund favorisieren etliche Anlagestrategen derzeit defensive Titel, deren Kerngeschäft wenig konjunkturabhängig ist. So empfiehlt die französische Großbank Société Générale den Einstieg beim Stromversorger E.ON, der vor einem teilweisen Verkauf seines Stromnetzes steht.

Auch der Pharmamulti Novartis steht nach einer positiven Medikamentenstudie auf der Kaufliste der französischen Bank. Verkaufen sollten Anleger hingegen nach Gerüchten über eine anhaltende Auftragsflaute die Aktien von Siemens, meint die Nord LB.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert