Sana überspringt beim Umsatz die Milliardengrenze

MÜNCHEN (sto). Die Sana Kliniken AG hat im vergangenen Jahr erstmals die Milliardengrenze beim Umsatz überschritten. 2008 hat das private Krankenhausunternehmen damit zum dritten Mal seinen Umsatz zweistellig gesteigert.

Veröffentlicht:

Nach dem vorläufigen Jahresergebnis 2008 wuchs der Umsatz der privaten Klinikkette gegenüber 2007 um 117,5 Millionen Euro auf 1,06 Milliarden Euro. Der Konzerngewinn erhöhte sich um 12,8 Prozent und lag bei 36,2 Millionen Euro. Grund dafür seien vor allem die erfolgreiche Integration von Kliniken in Düsseldorf, Duisburg und Haldensleben, die 2007 übernommen wurden, in den Klinikkonzern, hieß es.

Das abgelaufene Geschäftsjahr habe mit der Unterzeichnung konzerneinheitlicher Tarifverträge mit dem Marburger Bund sowie der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di im Zeichen der Angleichung der Arbeits- und Entgeltbedingungen in den Krankenhäusern der Klinikkette gestanden, erklärte Vorstandsvorsitzender Dr. Michael Philippi.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnen die Sana Kliniken wieder mit einem zweistelligen Umsatzzuwachs. Das für 2009 geplante Investitionsvolumen betrage 140 Millionen Euro, was gegenüber 2008 einer Steigerung von 40 Prozent entspreche, teilte das Unternehmen mit. Bis 2013 seien Gesamtinvestitionen von 400 Millionen Euro vorgesehen.

Die Sana Kliniken AG beschäftigt bundesweit etwa 18 500 Mitarbeiter und 1100 Auszubildende in 40 Krankenhäusern. Die Aktionäre der Sana Kliniken AG sind 33 private Krankenversicherungen.

Mehr zum Thema

Heimbeatmung

Helios Klinik Leisnig erweitert ihr intensivmedizinisches Angebot

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen