Charité

Aufsichtsrat will Mindestlohn durchsetzen

Mitarbeiter im Facility Management sollen mindestens 8,50 Euro pro Stunde verdienen.

Angela MisslbeckVon Angela Misslbeck Veröffentlicht:

BERLIN. Die Berliner Uniklinik Charité ist nach dem Missbrauchsskandal auf dem richtigen Weg. Diese Auffassung vertrat der Aufsichtsrat von Europas größter Universitätsklinik in seiner Sitzung am Montag.

Er begrüßte den Acht-Punkte-Plan des Charité Vorstands und den Einsatz eines externen Expertenteams. Zugleich forderte er eine Neuordnung der internen Kommunikationsstrukturen.

Das werde "vom obersten Gremium der Charité als notwendig erachtet, um klare Regelungen zu schaffen und so auch die derzeitige Verunsicherung der Beschäftigten zu überwinden", teilte die Charité mit.

Andere Konsequenzen aus dem Skandal fordert indes der Verband der Pflegedirektoren der Universitätskliniken (VPU). Er vertritt die Auffassung, dass nicht menschliches Versagen Einzelner, sondern die strukturellen Rahmenbedingungen ursächlich für den Skandal sind.

"Speziell die Kombination aus zwei Risikofaktoren halten wir für besonders pathogen: eine systematische personale Unterversorgung und die unzureichende Einbindung des Pflegedienstes in die Organisations- und Entscheidungsstrukturen", so der VPU in einer Stellungnahme.

Vorgabe: Ausgeglichenes Jahresergebnis

Neben dem Missbrauchsskandal behandelte der Aufsichtsrat auch strukturelle Fragen. Eine wegweisende Entscheidung traf er mit Blick auf die Tochtergesellschaft Charité Facility Management (CFM).

Die Kooperation mit der Vamed Dussmann Gruppe im Servicebereich wird fortgesetzt. Allerdings ist die erneute Vergabe von 49 Prozent der Gesellschafteranteile an Bedingungen geknüpft.

So hat der Charité-Aufsichtsrat die Auflage gemacht, dass für alle Mitarbeiter ein Mindestlohn von 8,50 Euro eingeführt wird und Verhandlungen über einen Manteltarifvertrag aufgenommen werden.

Auch zur Qualität der Leistungen und zu Investitionsverpflichtungen machte der Aufsichtsrat der Charité "sehr klare Vorgaben", wie die Universitätsklinik mitteilte.

Beschlossen wurde zudem der Wirtschaftsplan für 2013. Erneut wird der Charité ein ausgeglichenes Jahresergebnis abverlangt.

Das dürfte besonders mit Blick auf die anstehende Bauarbeiten am Campus Mitte und am Campus Benjamin Franklin eine "enorme Herausforderung" werden. Dessen sei sich der Aufsichtsrat bewusst.

Mehr zum Thema

Orientierungswert

Ambulant vor stationär? Nicht bei der Preisentwicklung!

Personalie

Neuer Chefarzt am Sana Klinikum Hof

Kommentar

Alarmstufe rot in der Notaufnahme

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Orientierungswert

Ambulant vor stationär? Nicht bei der Preisentwicklung!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer