Ärzte Zeitung online, 31.01.2018

E-Arztbrief

Agfa erhält Zertifizierung für KIS Orbis

BERLIN. Der Health-IT-Anbieter Agfa HealthCare hat für sein Krankenhausinformationssystem (KIS) Orbis das Audit der KV Telematik GmbH für den E-Arztbrief via KV-Connect erhalten. Kliniken, die das KIS einsetzen, könnten nun beispielsweise Entlassbriefe mit wichtigen Patientendaten an weiterbehandelnde Ärzte elektronisch schnell und sicher senden.

Im deutschsprachigen Raum arbeiten laut Agfa knapp 900 Einrichtungen mit dem KIS Orbis. Der E-Entlassbrief via KV-Connect verbessert mit Blick auf das neue Entlassmanagement die dafür notwendige Kommunikation zwischen Kliniken und Praxen. Praxen, die bereits an die Telematikinfrastruktur angeschlossen sind, können KV-Connect-Nachrichten senden und empfangen. (maw)

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Honorar-Einigung erzielt!

18:30Die Kassenärztliche Bundesvereinigung und der GKV-Spitzenverband haben sich nach siebenstündigen Verhandlungen auf das Honorar für 2019 geeinigt. mehr »

App sorgt für weniger Tage mit Migräne

Bei Einsatz einer Migräne-App lassen sich Kopfschmerztage merklich reduzieren – und zwar um 25 Prozent. Das geht aus einer Studie der Schmerzklinik Kiel und der TK hervor. mehr »

Die Zukunft gehört der sensorischen Zuckermessung

Die Zeiten, in denen sich Diabetiker zur Blutzuckermessung in den Finger stechen müssen, sind wohl bald vorbei. Sensor-Messsysteme bringen neue Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen. mehr »