Patientensicherheit

Chief Patient Safety Officer in Essener Uniklinik

Veröffentlicht:

ESSEN. Pünktlich zum Welttag der Patientensicherheit am Dienstag hat das Universitätsklinikum Essen die Schaffung der neuen Position des „Chief Patient Safety Officers“ angekündigt.

Die Aufgabe übernimmt Dr. Ruth Hecker, Anästhesiologin und Klinische Risikomanagerin, die bislang die Stabsstelle Qualitätsmanagement und klinisches Risikomanagement an der Uniklinik geleitet hat.

Die Stelle sei als Verstärker für die Interessen und die Sicherheit der Patienten gedacht, erläuterte Klinikdirektor Professor Jochen Werner.

Hecker soll künftig alle Tätigkeiten zum Thema Patientensicherheit an den drei Standorten des Hauses bündeln, koordinieren und überwachen und ein Gesamtkonzept zum Thema entwickeln. (iss)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Bundesweite Erprobung startet

Personalbemessung: Hoffnung auf ein Ende des Hamsterrads in Kliniken

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik

Die Dermatitis, die aus dem Wasser kam

Lesetipps
Skelett eines Rheumapatienten bei dem die Schmerzpunkte farblich (rot) hervorgehoben sind.

© peterschreiber.media / stock.adobe.com

Kasuistik

Irrwege einer Patientin mit Gelenkschmerzen und Hämoptysen