Bayern

Zentrum für Geriatronik eröffnet

Veröffentlicht:

GARMISCH. Am Samstag hat in Garmisch-Partenkirchen das Anwenderzentrum Geriatronik eröffnet.

Die Einrichtung wird betrieben von der Munich School of Robotics and Machine Intelligence (MSRM) der Technischen Universität München. Neue Robotiklösungen sollen dazu beitragen, dass Pflegebedürftige möglichst lange zu Hause leben können.

Zunächst sollen fünfzehn Mitarbeiter vor Ort tätig sein, die Belegschaft soll auf vierzig ausgebaut werden. Finanziert wird das Zentrum mit Geldern des Bayerischen Wirtschaftsministeriums und der Leifheit Stiftung.

"Für viele Menschen wird dieses Zentrum eine segensreiche Einrichtung", so der Leiter der Staatskanzlei, Dr. Florian Hermann. (cmb)

Mehr zum Thema

Auch neue Geräte betroffen

TÜV: Jedes sechste Röntgengerät hat Mängel

KHK-Diagnostik

G-BA-Beschluss zum Herz-CT tritt in Kraft

Medizintechnik

Erstmals in Leipzig künstliches Herz implantiert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Das Maximum in Europa für die Facharztweiterbildung seien fünf Jahre, das Minimum drei Jahre. „Nur so als Überlegung, ob und wo man reduzieren könnte“, sagte Prof. Henrik Herrmann (links), der zusammen mit Dr. Johannes Albert Gehle (rechts) den Vorsitz der Ständigen Konferenz „Ärztliche Weiterbildung“ der Bundesärztekammer innehat.

Beschluss des 128. Ärztetags

Die ärztliche Weiterbildung soll schlanker werden