Online-Test der KBV

Wie gut ist meine Praxis beim Impf-Service?

Die KBV hat ihr Serviceangebot "Mein PraxisCheck" ausgebaut: Per Online-Test können Ärzte jetzt überprüfen, wie gut sie ihre Patienten über Impfungen aufklären und wo es vielleicht noch hakt.

Veröffentlicht:

BERLIN. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat ihr Serviceangebot "Mein PraxisCheck" ausgebaut, teilt sie in einem Newsletter mit.

Mit dem Online-Test könnten Praxen ihr Impfmanagement "schnell und einfach" überprüfen, heißt es darin. Solche Tests gebe es bereits zu den Themen Informationssicherheit und Hygiene.

Der neue Praxischeck, verfügbar auf der Webseite der KBV, richte sich an alle Ärzte, die Impfungen durchführten.

Elf Fragen geben Aufschluss

Anhand von elf Fragen könnten Praxen herausfinden, wie ihr Angebot in diesem Bereich sei und was noch verbessert werden könnte.

Die Themen würden von der Information und Aufklärung der Patienten über die Beschaffung und Lagerung von Impfstoffen bis zum Risiko- und Fehlermanagement reichen, schreibt die KBV.

"Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Masernfälle zeigt sich, wie wichtig Impfen ist", wird KBV-Chef Dr. Andreas Gassen in der Meldung zitiert.

"Der neue Praxischeck soll Ärzte noch stärker für das Thema sensibilisieren und sie beim Impfmanagement unterstützen." (mmi)

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie Hausärzte Fortbildung jetzt „feiern“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen