Marktanalyse

Umstellung auf Biosimilars überwiegend reibungslos

Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN. Für die Umstellung auf rekombinante Nachahmer hat der Marktforscher Iqvia am Beispiel des Antirheumatikums Etanercept eine Erfolgsquote von wenigstens rund 80 Prozent ermittelt. Lediglich zehn Prozent der insgesamt 1900 beobachteten Patienten, die auf ein Biosimilar umgestellt wurden, seien nach durchschnittlich 75 Tagen Similar-Medikation zum Original zurückgekehrt, 14 Prozent wären zu einem anderen Biologikum gewechselt.

Über die Gründe dieser Wechseldynamik macht Iqvia keine Aussagen. Den Zahlen liegt eine Rezeptdatenauswertung – hauptsächlich Verordnungen von Rheumatologen – zugrunde. In Deutschland sind Etanercept-Similars seit 2016 im Markt. (cw)

Mehr zum Thema

„Sechsstelliger Schaden“

AOK Nordost meldet „Welle“ gefälschter Rezepte

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

In Zahlen

Ärztemangel? Wir haben mal nachgerechnet

Lesetipps
„Kein Krankenhaus kennt momentan seine Zukunftsperspektive“: Der unparteiische Vorsitzende des G-BA, Professor Josef Hecken.

© Rolf Schulten

Kritik an Regierungsplänen

G-BA-Chef Hecken: Ärzten droht Burn-out nicht vom Geldzählen!