Mit dem Freitod Adolf Merckles ist Deutschland nicht nur ein bedeutender Unternehmer verloren gegangen. Der gelernte Jurist und Ehrendoktor der Medizin galt auch als der Wegbereiter der Generika in Deutschland. Mit dem jetzt bei der Finanzkrise ins Wanken geratenen Unternehmen ratiopharm gründete Merckle den ersten Generikahersteller in Deutschland.

Vor 42 Jahren hat Adolf Merckle die Geschäftsführung der Merckle GmbH von seinem Vater übernommen. Der hatte das Familienunternehmen nach Enteignung und Vertreibung aus dem Sudetenland 1945 in Blaubeuren als Ein-Mann-Betrieb neu gegründet und bis 1967 auf einen Jahresumsatz von vier Millionen DM vorangebracht. Nachdem Merckle das Steuer übernommen hatte, wurden die Jahres-Verkaufserlöse seiner Firmengruppe auf das Zweihundertfache gesteigert; 1993 wurden bereits rund 800 Millionen DM umgesetzt.

Neben der erfolgreichen Weiterentwicklung des forschenden Traditionsunternehmens Merckle hat Adolf Merckle vor 35 Jahren die Firma ratiopharm gegründet, die immer zu den größten deutschen Arzneimittelherstellern im Generika-Markt gehört hat. Viele Pharma-Unternehmen sind ihm später auf diesem Weg gefolgt.

Der erklärte Marktwirtschaftler Merckle hatte als einer der ersten Pharma-Unternehmer in Deutschland den Preiswettbewerb auf dem Arzneimittelmarkt als Herausforderung angenommen und dementsprechend gehandelt. Das Nebeneinander von innovativen, neuen Präparaten der forschenden Unternehmen und solchen, die sich lange bewährt haben und nach Ablauf des Patentschutzes auch von anderen Pharmaherstellern angeboten werden, ist nicht zuletzt durch das Beispiel der ratiopharm zur akzeptierten und gewollten Realität im deutschen Gesundheitswesen geworden.

Die Idee, patentfreie Präparate mit hoher Qualität und zu günstigen Preisen auf den Markt zu bringen, hat auch einen wichtigen Beitrag zur Kostensenkung im Gesundheitswesen geleistet. Im Zeitalter einer Gesundheitspolitik, deren oberste Maxime Kostendämpfung ist, fühlt man sich insofern in Ulm bestätigt. (eb)

Lesen Sie dazu auch: Banken lösen ratiopharm aus Merckle-Imperium ratiopham-Chef Adolf Merckle ist tot - vom Zug überrollt

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Koordinierende Versorgung als Ziel

Long-COVID-Richtlinie in Kraft - jetzt fehlt noch die Vergütung

Lesetipps
128. Deutscher Ärztetag in der Mainzer Rheingoldhalle.

© Rolf Schulten

Berufliche Qualifikation

Ärztetag fordert von der EU Priorität für Gesundheitsthemen