Bremen

Vertreter verlängern Vertrag von KV-Chef Dr. Jörg Hermann bis Ende 2020

Veröffentlicht:

BREMEN. Dr. Jörg Hermann bleibt Vorstandsvorsitzender der KV Bremen (KVHB). „Die Vertreterversammlung hat ihn auf ihrer Sitzung am 19. März mit großer Mehrheit für ein weiteres Jahr bis Ende 2020 an die Spitze der KV Bremen gewählt“, teilte die KV mit.

Hermanns Amtsperiode endet am 31. Dezember 2019. Der stellvertretende Vorstand Frank Völz ist bis Ende 2020 gewählt. Um die Amtszeiten beider Vorstände zu synchronisieren, hat die Vertreterversammlung die Verlängerung um ein weiteres Jahr beschlossen.

Der Dermatologe Hermann ist seit Januar 2011 Vorstandsvorsitzender der KV Bremen. Er war drei Legislaturperioden Mitglied der Vertreterversammlung der KV Bremen, unter anderem als Vorsitzender des Finanzausschusses und des Hauptausschusses. Mehrere Jahre führte er den Bremer Landesverband des Hartmannbundes. „Die Selbstverwaltung steht vor so großen Herausforderungen wie noch nie – mit vielen Chancen und noch mehr Risiken“, sagte Hermann anlässlich seiner Bestätigung.

Um die Wahl des Vorstandsvorsitzenden der KV Bremen im kommenden Jahr vorzubereiten, hat die Vertreterversammlung eine Findungskommission eingesetzt – und eine Grundsatzentscheidung getroffen. „Der Nachfolger von Dr. Hermann soll ein/e Arzt/Ärztin oder ein/e Psychotherapeut/in sein. In Bremen werden traditionell die Vorstandsposten besetzt von einem Arzt und einem Nicht-Mediziner“. (cben)

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren