Direkt zum Inhaltsbereich

Hauptstadtkongress 2013

Palliativmedizinische Versorgung im Blick

Veröffentlicht:

BERLIN. Die palliativmedizinische Versorgung muss weiter bedarfsgerecht ausgebaut werden - darüber gibt es in Deutschland einen parteiübergreifenden Konsens.

Bei der Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen hat es inzwischen viele Fortschritte gegeben. Einrichtungen der Hospiz- und Palliativversorgung haben inzwischen einen wichtigen Stellenwert im Versorgungssystem.

Bei genauerer Betrachtung wird aber deutlich, dass die Entwicklung im Vergleich der einzelnen Bundesländer extrem unterschiedlich ist. Das gilt zum Beispiel mit Blick auf die Zahl der ambulanten Hospizdienste und der stationären Hospize.

Auch der Ausbau der SAPV gestaltet sich oft extrem kompliziert. Beim Hauptstadtkongress wird vor allem die Situation in Hospizen in den Fokus gerückt.

Palliative Care - Hilfe am Lebensende. Was tut sich hier? Mit Stefanie Vogelsang (MdB), Dr. Sabine Antonioli (MDK Sachsen), Marlene Rupprecht (Dt. Hospiz- und Palliativverband), Bettina Tews-Harms ( Vorsitzende eines Palliativ- und Hospiznetzes), Peter Nieland, Physiotherapeut, Dt. Gesellschaft für Palliativmedizin). Donnerstag, 6. Juni, 14.30 bis 16 Uhr.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tipps von hausärztlichen Anwendern

Wenn Kollege KI in der Arztpraxis „assistiert“

Lesetipps
Hausarzt Florian Vorderwülbecke mit seiner Tasche

© Vincenz Vorderwülbecke

Auf Haus- und Heimbesuch

Die perfekte Hausbesuchstasche: Worauf Sie beim Packen achten können

Viel hilft viel? Die Studienlage zu Probiotika ist im besten Falle durchwachsen.

© Romario Ien / stock.adobe.com

Dissens in Bezug auf Wirksamkeit

Wem oder wogegen helfen Probiotika?

Ein Mann liegt regungslos auf dem Boden.

© Short World / Generated with AI / stock.adobe.com

DGIM 2026

Bewusstseinsstörungen: Der internistische Blick