Adjuvante Cisplatin-Therapie punktet bei Bronchial-Ca

NEU-ISENBURG (ple). Patienten mit Bronchial-Krebs haben durch eine Cisplatin-basierte adjuvante Chemotherapie zusätzlich zur operativen Entfernung des Tumors einen Überlebensvorteil. Das bestätigen die Ergebnisse einer Meta-Analyse von Daten der fünf größten Studien zu dieser Therapieform.

Veröffentlicht:

Vorgestellt wurden die Ergebnisse der mit LACE (Lung Adjuvant Cisplatin Evaluation) bezeichneten Meta-Analyse bei der Jahrestagung der US-Gesellschaft für Klinische Onkologie in Atlanta. Es wurden Daten von über 4500 Patienten mit nicht-kleinzelligem Bronchial-Ca ausgewertet.

In den Studien wurde geprüft, ob Patienten länger leben, wenn sie zusätzlich zur Op eine Cisplatin-basierte Chemotherapie oder eine Bestrahlung erhalten. Die Nachbeobachtungsdauer betrug durchschnittlich fünf Jahre.

Wie Dr. Jean-Pierre Pignon und seine Kollegen aus Villejuif in Frankreich berichteten, lag die Überlebensrate in der Gruppe der Patienten, die eine adjuvante Chemotherapie erhielten, mit 48,8 Prozent etwa fünf Prozentpunkte höher als in der Vergleichsgruppe ohne Chemotherapie. Am effektivsten war die Therapie mit Cisplatin plus Vinorelbin.

Die Cisplatin-basierte adjuvante Chemotherapie nützt der Meta-Analyse zufolge vor allem Patienten in den Stadien II und IIIA, wenn also Lymphknoten bereits befallen, aber noch keine Metastasen vorhanden sind.

Möglicherweise schade dagegen der Auswertung zufolge eine adjuvante Chemotherapie Patienten im Frühstadium IA, wenn noch keine Lymphknoten befallen sind, so die französischen Onkologen.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Risikoadaptiertes Vorgehen

Lungenkrebs-Screening: Nach Rauchstopp erst später ins CT?

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Daten zur lipidologischen Versorgung von Patientinnen und Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko aus der VESALIUS-REAL-Studie

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [7]

Kardiovaskuläre Prävention

Frühe Risikoidentifikation und konsequentes Lipidmanagement

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Amgen GmbH, München
Abb. 1: FIB-4 1,3: numerische 26%ige Risikoreduktion der 3-Punkt-MACE durch Semaglutid 2,4mg

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [17]

Kardiovaskuläre, renale und hepatische Komorbiditäten

Therapie der Adipositas – mehr als Gewichtsabnahme

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novo Nordisk Pharma GmbH, Mainz
SCD-PROTECT-Studie-- Frühe Phase nach Diagnose einer Herzinsuffizienz – deutlich höheres Risiko für den plötzlichen Herztod als in der chronischen Phase.

© Zoll CMS

SCD-Schutz in früher HF-Phase

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: ZOLL CMS GmbH, Köln
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stiftung Lebensblicke

Darmkrebs bei jungen Menschen: Entwarnung für Deutschland

Lesetipps
Eine kalorienarme, pflanzenbasierte Kost für mehrere Tage am Stück pro Monat kann Patienten und Patientinnen mit Morbus Crohn bei der Remission helfen.

© rh2010 / stock.adobe.com

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Morbus Crohn: In nur fünf Tagen per Diät zur Remission?