Antiarrhythmikum bewährt sich bei Vorhofflimmern

BERLIN (hbr). Der neue Wirkstoff Dronedaron verzögert bei Patienten mit Vorhofflimmern das Auftreten neuer Episoden. Das relative Risiko sinkt um ein Viertel.

Veröffentlicht:

Das belegen zwei Multicenter-Untersuchungen, an der sich 192 Prüfzentren in 19 Ländern beteiligt haben: die europäische EURIDIS-Studie (European Trial in Atrial Fibrillation or Flutter Patients Receiving Dronedarone for the Maintenance of Sinus Rhythm) mit 612 Teilnehmern und das amerikanisch-australische Pendant, die ADONIS-Studie, mit 625 Patienten.

Bei allen Teilnehmern war in den drei Monaten vor Studienbeginn mindestens eine Episode mit Vorhofflimmern aufgetreten. Die meisten waren Männer, meist mit Bluthochdruck. KHK war die häufigste Zusatzerkrankung, so Privatdozent Dr. Thorsten Lewalter aus Bonn bei einem Symposium von Sanofi-Aventis.

Ermittelt wurde die Zeit bis zum Wiederauftreten eines Vorhofflimmerns oder Vorhofflatterns, das zehn Minuten anhielt. Zwei Drittel der Teilnehmer erhielten ein Jahr lang zweimal täglich 400 mg des Antiarrhythmikums Dronedaron, die übrigen bekamen ein Placebo. Dronedaron ist zur Zeit im europäischen Zulassungsverfahren.

Es ist ein dem Amiodaron ähnliches Molekül, enthält jedoch kein Jod, das die Schilddrüse durcheinander bringen kann. Bislang ergaben sich keine Hinweise auf eine Störung der Schilddrüsenfunktion. Ebenso wurden weder Proarrhythmien beobachtet noch Torsade-de-Pointes-Tachykardien.

In beiden Verumgruppen dauerte es im Vergleich zu den Patienten der Placebogruppen im Mittel signifikant länger bis zum ersten neuen Vorhofflimmern. Dronedaron verringerte das relative Risiko für das Wiederauftreten des Flimmerns in der ADONIS-Studie um 28 Prozent, in der EURIDIS-Studie um 22 Prozent, so Lewalter auf dem Elektrokardiologie-Kongreß in Köln. Zudem hatten die Verum-Patienten beim erneuten Flimmern eine signifikant niedrigere Ventrikelfrequenz als die Placebo-Patienten.

Mehr zum Thema

Interview

Antikoagulieren, wenn der Herzschrittmacher Vorhofflimmern detektiert?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen