Azelain-haltiges Akne-Gel mildert auch die Kupferrose

BIRMINGHAM (gwa). Das Akne-Therapeutikum Skinoren® Gel reduziert die Zahl der Papeln und Pusteln sowie den Schweregrad eines Erythems bei Rosacea (Kupferrose). Das Gel wurde kürzlich auch für diese Indikation zugelassen.

Veröffentlicht:

Die Wirksamkeit des Azelain-Gels bei Rosacea ist in einer Multicenterstudie nachgewiesen worden. Gemacht hat die Studie das Team um Dr. Boni E. Elewski von der Universität in Birmingham im US-Staat Alabama. 251 Patienten trugen entweder ein Metronidazol-haltiges Gel (0,75 Prozent) oder das Azelain-Gel 15 Wochen lang zweimal täglich auf das Gesicht auf. Primärer Endpunkt war die Veränderung der Zahl entzündlicher Veränderungen (Summe der entzündeten Pusteln und Papeln im Gesicht) bei der letzten Visite im Vergleich zum Ausgangsbefund.

Ein sekundärer Endpunkt war die Änderung des Erythem-Schweregrades, der mit einer Vier-Punkte-Skala (kein, mildes, mäßiges oder schweres Erythem) bestimmt wurde (Arch Dermatol. 139, 2003, 1444).

Ergebnis: Die Zahl der Läsionen nahm mit dem Azelain-Gel im Mittel um 13 (Ausgangswert 18), mit dem Vergleichs-Gel um 11 ab (Ausgangswert 19). Dies bedeutet eine Abnahme um etwa 73 versus einer Abnahme um 56 Prozent. Der Schweregrad des Erythems nahm in beiden Gruppen ab. Der Unterschied zwischen Studienbeginn und -ende war in der Azelain-Gruppe signifikant größer im Vergleich zum anderen Gel (56 versus 42 Prozent).

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Psoriasis-Therapie bei Kindern und Erwachsenen

PDE-4-Hemmer: erste orale Systemtherapie für Kinder − auch bei besonderen Manifestationen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Amgen GmbH, München

Auch Jugendliche können geimpft werden

STIKO passt Empfehlungen zur Impfung gegen Mpox an

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

100. Todestag

Bernhard Naunyn: Diabetologe der ersten Stunde

Lesetipps
Ein Arzt führt eine Nieren-Ultraschalluntersuchung bei einem Mädchen im Schulalter durch.

© zinkevych / stock.adobe.com

Unterschiede zu Erwachsenen

Nierensonographie bei Kindern: Darauf ist zu achten