Blinatumomab: Erfolge in Phase-II-Studie bei Leukämie
Amgen stärkt seine Onkologie-Pipeline. Mit der Biotechfirma Micromet hat das Unternehmen nicht nur eine vielversprechende Substanz in fortgeschrittener klinischer Entwicklung gegen Leukämie übernommen.
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Die neue Analyse zur AMPLIFY-Studie zeigte: Die zeitlich begrenzte Kombinationstherapie aus Acalabrutinib und Venetoclax (± Obinutuzumab) verlängerte die Zeit bis zur Folgetherapie. Für die kontinuierliche Therapie mit Acalabrutinib (± Obinutuzumab) liefern neue Real-World-Evidence-Studien Daten zur Verträglichkeit bei gleichzeitiger Behandlung mit direkten oralen Antikoagulanzien.
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Die Kombination von Lenalidomid und Rituximab mit dem gegen CD19 gerichteten Antikörper Tafasitamab verhilft Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom zu längerem progressionsfreiem Überleben. Forscher sehen das Potenzial für eine neue Standardtherapie.
Immuntherapien haben die Behandlung des Endometriumkarzinoms (EC) maßgeblich verändert. Auch Patientinnen mit EC mit Mismatch-Reparatur-Profizienz (MMRp) können langfristig von einer Therapie mit Immuntherapie plus Carboplatin-Paclitaxel profitieren.
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GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG, München
Aktivierende BRAFV600E-Mutationen finden sich bei etwa 8–12% der Patientinnen und Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom (mCRC). Bei nachgewiesener Mutation wird in den Leitlinien bei diesem Subtyp Encorafenib plus Cetuximab nach systemischer Vortherapie ...
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Pierre Fabre Pharma GmbH, Freiburg
Die neue Analyse zur AMPLIFY-Studie zeigte: Die zeitlich begrenzte Kombinationstherapie aus Acalabrutinib und Venetoclax (± Obinutuzumab) verlängerte die Zeit bis zur Folgetherapie. Für die kontinuierliche Therapie mit Acalabrutinib (± Obinutuzumab) liefern neue Real-World-Evidence-Studien Daten zur Verträglichkeit bei gleichzeitiger Behandlung mit direkten oralen Antikoagulanzien.
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Ein Kind wird mit erhöhter Temperatur und Herzfrequenz in die Notaufnahme gebracht. Alles deutet auf eine Anaphylaxie hin. Doch die Therapie schlägt nicht an. Was steckt stattdessen dahinter?
Niedriges LDL-Cholesterin, weniger kardiovaskuläre Ereignisse. Dieser Zusammenhang ist bekannt. Wann LDL-Cholesterin wie tief gesenkt werden soll, dazu gibt es aber unterschiedliche Ansätze.
Einmal verordnet, verschwindet ein Säureblocker meist nicht mehr so schnell aus dem Medikamentenplan. Wann PPI abgesetzt werden können und wie Ärztinnen und Ärzte dabei vorgehen sollten.
„Eine Behandlung ist mehr, als nur eine Pille zu geben“, betont Psychologe Winfried Rief und spielt auf den Placebo-Effekt an. Er gibt Tipps für die richtigen Worte zur Tablette – und bringt auf den Punkt, welche zwei Eigenschaften für alle Ärztinnen und Ärzte von Vorteil sind.
Mundgeruch ist ein stark tabuisiertes Thema. In der Arztpraxis sollte es aber kein Problem sein, Halitosis anzusprechen, betont PD Dr. Jana Schmidt vom Universitätsklinikum Leipzig im Interview mit der Ärzte Zeitung.
Atmen, Abklopfen, achtsam sein – was bringt all das bei chronischen Schmerzen? Und welche weiteren Ansätze aus der Psychologie können Ärztinnen und Ärzte ihren Schmerzpatienten mitgeben?