Campylobacter auf Vormarsch

Veröffentlicht:

PARMA (dpa). Die Infektion mit dem Durchfallerreger Campylobacter ist in der EU die häufigste von Tieren auf Menschen übertragene Krankheit. Insgesamt sind Campylobacter-Infektionen 2007 mit 200 507 Erkrankungsfällen -14,2 Prozent mehr als 2006. Das berichtet die Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA).

Die Zahl von Salmonellen-Infektionen hingegen sei gesunken. Besorgniserregend gleichbleibend hoch sei die Anzahl der Fälle von Listeriose, hieß es weiter. Für 2007 waren 1554 Erkrankungen registriert worden. Die Quote der Todesfälle liege bei dieser besonders für alte Menschen und Schwangere gefährlichen Krankheit bei 20 Prozent. Außerdem könne sie gravierende Auswirkungen auf ungeborene Kinder haben.

Allein in Deutschland wurden 2007 mehr als 66 000 Campylobacter-Infektionen registriert. Um die Risiken zu verringern, empfiehlt die EFSA, Hühnchen und anderes Fleisch gar zu kochen und auf Hygiene in der Küche zu achten. Die EFSA mit Sitz im italienischen Parma gibt seit mehreren Jahren gemeinsam mit dem Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) einen Bericht zum Thema Zoonosen heraus.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer