Studie

Cannabis ist illegale Droge Nummer eins

Der heute veröffentlichte REITOX-Bericht 2015 zeigt die Bedeutung illegaler Stimulanzien in Deutschland nach Region und Szene.

Veröffentlicht:

BERLIN. Die mit großem Abstand am häufigsten konsumierte illegale Droge unter Erwachsenen als auch unter Jugendlichen in Deutschland ist Cannabis. Das ist Ergebnis des REITOX-Berichts 2015, den die Deutsche Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (DBDD) der Europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (EBDD) zuliefert.

Fast jeder vierte Erwachsene gab demnach an, Cannabis wenigstens einmal im Leben konsumiert zu haben. Eine wachsende Bedeutung komme Amphetaminen zu. (eb)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Studie der FDA

Cannabidiol führt wohl zu Leberenzym-Erhöhungen

Kommentare
Dr. Boschidar Nikolow 19.01.201617:37 Uhr

Cannabis

Habe als Nichraucher auch nie Cannabis konsummiert, kenne aber als Arzt zuviele Menschen aus allen Schichten, die dies regelmässig tun und habe mich mit Cannabis intensiv beschäftigt und eingelesen. Unabhängig von meiner Meinung, dass Cannabis in vielen Bereichen eine gute Medikation darstellt, ist mir wichtig, Cannabis zu entkriminalisieren, weil es bekannterweise besser ist als Nikotin und Alkohol ist und Alles was verboten ist, fördert die Kriminalität und damit wird Cannabis zusätzlich auch unkontrollierbar.
Gute Aufklärung preiswert in akzeptabler Menge in Apotheken zu beziehen, wäre sinnvoller. Dass es auch dann zu Mißbräuchen kommen wird, ist so unvermeidbar wie mit Alkohol und Nikotin, aber nicht so schädlich ! Die Polizei hätte mit wirklichen Dealern anderer, wirklich schädigenden Drogen genug zu tun.

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
FSME-Impfung: Auch außerhalb der Risikogebiete auf Kasse?

© Porträt: BVKJ | Spritze: Fiede

Sie fragen – Experten antworten

FSME-Impfung: Auch außerhalb der Risikogebiete auf Kasse?

Abbildung der Nieren und der Nierengefäße.

© CNRI / Science Photo Library

Neue Leitlinie veröffentlicht

Stenosen der Nierenarterie: Wann muss interveniert werden?