Ophthalmologen

DOG: Ehrenmitgliedschaften für Professoren Wiederholt und Hoffmann

Veröffentlicht:

München. Die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) hat auch dieses Jahr wieder zwei Ehrenmitgliedschaften vergeben: Die ehemaligen Berliner Charité-Professoren Dr. Michael Wiederholt und Dr. Friedrich Hoffmann erhielten die Ehrung „in Anerkennung wegweisender Arbeiten in ihren jeweiligen Spezialgebieten“, so die Begründung in einer Mitteilung der DOG. Die Ehrenmitgliedschaften wurden beim virtuellen DOG-Kongress im Oktober verliehen.

Wiederholt, Physiologe mit Facharztausbildung zum Augenarzt, prägte die Augenheilkunde demnach durch seine Forschung zu physiologischen Vorgängen im Auge, wie der Kammerwasserregulation. Er führte auch die Blutverdünnung als Behandlung von Durchblutungsstörungen im Auge ein, schreibt die DOG weiter. Hoffmanns Spezialgebiet war dagegen die Transplantation der Hornhaut: Er habe die Kreuzstichnaht bei der Hornhauttransplantation eingeführt und damit wesentlich dazu beigetragen, den postoperativen Astigmatismus zu verringern.

DOG-Kongresspräsident Professor Dr. Hagen Thieme würdigte die Geehrten in einer Laudation mit persönlichen Worten: „Professor Friedrich Hoffmann hat mir das Operieren beigebracht, und Professor Michael Wiederholt das Forschen“. „Man muss Freude an der Arbeit haben und Freude daran, anderen etwas beizubringen“, kommentierte Friedrich Hoffmann daraufhin die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft. (ajo)

Mehr zum Thema

Kongressankündigung

Schnittstellen im Fokus beim Deutschen Krebskongress 2022

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Jetzt anmelden / registrieren »

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

» kostenlos und direkt in Ihr Postfach

Am Morgen: Ihr individueller Themenmix

Zum Feierabend: das tagesaktuelle Telegramm

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Tobias Hans, Landesvorsitzender der saarländischen CDU und Saarlands Ministerpräsident, spricht am 12.11.2021 im E-Werk bei der Landesvertreterversammlung der saarländischen CDU.

© Uwe Anspach / dpa

Corona-Impfung

BioNTech-Deckelung: Saar-MP Hans attackiert Spahn

Impfzentrum der Marke Eigenbau in Peine.

© Dr. Lars Peters

COVID-19-Impfung im früheren Getränkemarkt

Hausarzt richtet Corona-Impfzentrum ein – auf eigene Kosten

IT-Sicherheit in der Praxis: Als „die Atemschutzmaske des Computers“ titulierte der Heidelberger Cyberschutz-Auditor Mark Peters die Firewall.

© Michaela Schneider

Cyberschutz für Arztpraxen

Vom Passwort als Desinfektionsmittel