Lebensmittel-Infektionen

Deutsche Schüler in Warschauer Kliniken

26 Schüler und Betreuer einer Reisgruppe aus Baden-Württemberg mussten wegen einer Infektion mit Lebensmitteln eine Nacht in polnischen Kliniken verbringen.

Veröffentlicht:

WARSCHAU. Für eine Reisegruppe deutscher Schüler endete eine Polen-Reise im Krankenhaus.

Die 21 Jugendlichen und ihre fünf Betreuer aus der Nähe von Freiburg (Baden-Württemberg) wurden am Freitagabend in verschiedenen Warschauer Kliniken behandelt, am Samstag konnten die meisten von ihnen wieder die Krankenhäuser verlassen.

"Nur einen scheint es etwas schwerer erwischt zu haben", sagte ein Sprecher der deutschen Botschaft in Warschau. Die Diagnose der Ärzte lautet demnach "Virusinfektion".

Ärzte vermuten Rotavirus-Erkrankungen

Die Jugendlichen im Alter von 13 bis 14 Jahren sind Schüler zweier Realschulen in Denzlingen bei Freiburg und bleiben noch bis Dienstag in Polen. Die polnischen Behörden hatten die deutsche Botschaft noch am Freitagabend über die Erkrankungen informiert.

"Wir sind im Kontakt mit der Gruppenleiterin", sagte der Sprecher. "Den meisten geht es schon sehr viel besser." Die polnischen Partner der Jugendbegegnung in einem Warschauer Vorort hätten sich gleich nach Auftreten der ersten Krankheitssymptome "rührend um die Gruppe gekümmert", auch die Ärzte und das Pflegepersonal seien sehr um die Patienten bemüht.

Woran genau sich die Jugendlichen vergiftet haben, war zunächst noch nicht erwiesen - die Laboruntersuchungen dauern mindestens 72 Stunden. "Die Ärzte halten ein Rotavirus für wahrscheinlich", sagte der Botschaftssprecher.

Bei mildem Verlauf können Rotaviren Durchfall, Erbrechen, Fieber und starke Bauchschmerzen auslösen. (dpa)

Mehr zum Thema

WHO

Weltweit mangelt es an Cholera-Impfstoff

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“